Forum für Psychiatrie und Psychotherapie

Psychiatriegespräch - Das Forum für Psychiatrie und Psychotherapie - Logo
Aktuelle Zeit: Do. 17. Apr, 2014 22:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Panikattacken
BeitragVerfasst: Mi. 28. Feb, 2007 18:22 

Hallo !
Bin neu in diesem Forum. Leide seit fast vier Jahren unter diesen Panikattacken. Die erste Zeit war einfach grauenvoll. Einen Grund für meine Anfälle konnte bis Heute nicht eindeutig festgestellt werden. Durch die ambulanten Therpien und durch das Medikament "Cipralex" geht es mir soweit wieder ganz gut. Ich kann ein fast normales Leben mit meiner Familie und im Beruf leben.

Würde mich freuhen,wenn jemand antworden würde.
Bis bald !

Betreff des Beitrags: Panikattacken
BeitragVerfasst: So. 04. Mär, 2007 18:03 

Hallo gumperli1977,

ich habe auch seit vielen Jahren Panikattacken und werde diesbezüglich psychotherapeutisch behandelt. Nebenbei bekomme ich Medikamente, so dass ich mittlerweile ganz gut damit umgehen kann. Nur wenn der Stresspegel zu groß wird, wie z.B. neue plötzliche Situationen, viele Menschen um mich herum oder Dinge, die mich an mein Kindheitstrauma (sex. u. körperliche Gewalt) erinnern, dann kommt die Panik wieder hoch. So eine Grundangst ist bei mir immer noch da, aber die Panikanfälle sind weniger geworden.

Gruß, Janne :)

Betreff des Beitrags: Panikattacken+Depressionen
BeitragVerfasst: Sa. 01. Dez, 2007 22:21 

Hallo...

ich bin neu hier und habe auch seit über einen Jahr Panikattacken....... ich habe am Anfang auch gleich eine ambulante Therapie im Krankenhaus gemacht...... habe dadurch fast meinen Job verloren..... weil es andere einfach nicht verstehen können wie es uns geht...... drei monate habe ich die Therapie gemacht und auch mit Erfolg...... danach waren sie zwar nicht ganz weg aber sie waren unter meiner kontrolle....... Leider wird es jetzt wieder schlimmer.... schlimmer als wo sie das erste mal aufgetreten sind...... habe fast jeden zweiten Tag depressionen........ :cry: liebe grüße sabrina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi. 05. Dez, 2007 12:40 

Hallo,
mit wurde mal eine generalisierte Angsterkrankung bescheinigt, natürlich wahren Panikattacken ein Bestandteil.
Hier klingt es so als ob es ein gegebener Umstand ist wie eine Strafe oder ein Schicksal.
Panikattacken sind eine psychische Störung die ganz konkrete Ursachen haben und sich durch Psychotherapie behandeln lassen.
Natürlich ist die erste Behandlung wie bei allen Ängsten das Training damit umzugehen, es auszuhalten und nicht zu vermeiden. Das ist sehr schwer aber die einzige Möglichkeit.
Auch heute tauchen häufig kleine Attacken und Ängste auf, kann sie aushalten und überwinden, weiß vor allem ziemlich gut wo die Ursachen liegen, da lässt sich nichts mehr ändern, nun heißt es das Beste daraus zu machen, Üben, Trainieren und Aushalten.
Das klingt jetzt dramatischer als es ist, dieses Überwinden der Ängste hat auch Vorteile, brauche mir nur eine Situation zu suchen in der die Angst aufkommt, es aushalten und überwinden und schon habe ich einen Kick ganz alltäglich, andere müssen Weltreisen, Rafting oder Bungee-Jumping betreiben um in diesen Zustand zu kommen.
Will damit nur sagen, dass es einen positiven Umgang mit der Angst und den Attacken gibt, natürlich auch eine Einschränkung, gewisse Dinge sind nicht möglich, sie werden vermieden z.B. die Achterbahn, der „Flying-Circus“ oder andere Attraktionen auf dem Rummel, sind für den Lebensalltag nicht unbedingt Notwendig.

gruß fluuu

- psychologische Beratung und Begleitung
- HP Psychotherapie (i. A.), NLP

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde